Vitamin D

Vitamin D (Calceferole) – das Sonnenvitamin

In den letzten Jahren häufen sich die Erkenntnisse der Wissenschaftler, wie wichtig die ausreichende Versorgung mit Vitamin D für alle Altersgruppen ist. Studien zeigen, dass große Teile der Bevölkerung einen niedrigen Vitamin-D-Status haben. Jeder Fünfte hat sogar einen schweren Mangel. Der Blick auf den Alltag verrät warum.

Der heutige Mensch verbringt die meiste Zeit des Tages nicht draußen unter freiem Himmel, und v.a. nicht nackt. Im Büro sitzt er hinter Glas und Türen, trägt lange Hosen und Hemden, draußen nutzt er Sonnenschutzcremes.

Doch nicht nur Pflanzen benötigen Sonnenlicht, auch für unseren Körper ist es lebensnotwendig. Nahezu jede Körperzelle besitzt einen Vitamin D-Rezeptor. Dies zeigt schon, von welcher großen Bedeutung Vitamin D bei verschiedenen Stoffwechselprozessen ist. Ohne Sonnenlicht können wir kein Vitamin D in der Haut bilden, und dennoch reicht es leider nicht aus, einfach mal Sonnen zu baden! Nur bei wolkenfreiem Himmel zwischen 10 und 14 Uhr ist der Einfallswinkel der Sonnenstrahlen am intensivsten. Zwischen Ende September bis Anfang April steht die Sonne auch mittags zu tief, um Vitamin D zu bilden. Deshalb sinkt der Vitamin D-Spiegel von Woche zu Woche stetig ab. Im Frühling hat er dann seinen Tiefpunkt erreicht! Über eine Supplementierung sollte daher nachgedacht werden.

Im Folgenden findest du einige positive Wirkungen von Vitamin D auf unseren Körper

  • wichtig für gesunde Knochen, Muskelfunktion- und Kraft
  • senkt das Risiko für Schlaganfall und Herzkreislauf- Erkrankungen
  • beeinflusst den Blutdruck und die Insulinproduktion/ Insulinsensitivität positiv
  • regelt den Calcium- und Phosphathaushalt
  • senkt das Risiko für Demenz und Parkinson
  • Schutz vor Osteoporose („Knochenschwund“) und Autoimmunkrankheiten
  • nimmt eine wichtige Rolle bei der Hormonproduktion ein 

Zusatzinformation:

Vitamin D ist fettlöslich. Um die Aufnahme zu optimieren, empfiehlt es sich daher, dieses Nahrungsergänzungsmittel zusammen mit gesunden Fetten im Rahmen einer Mahlzeit zu verzehren. Eine perfekte Kombination: Vitamin D + Omega- 3 zur essentielle Zellernährung!

Ich selbst achte darauf, dass ich 1000IE pro 10kg Körpergewicht am Tag supplementiere.
Einen Teil davon über mein Omega-Öl (KLICK) und mein Multipräparat/Powercaps (KLICK)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert