Tempeh aus Kichererbsen

Zutaten:
– 200g Kichererbsen ( oder andere Hülsenfrüchte)
– 2 EL Apfelessig
– 1/2 TL  Pilzkulturen (z.B. diesen Tempeh-Starter )

Zubreitung:
– 200g getrocknete Kichererbsen über Nacht in Wasser einweichen.
– Am nächsten Tag das Wasser austauschen und ca. 2 Std kochen.
–  Gut abtropfen lassen und noch einmal kurz in den heissen Backofen, damit das restliche Wasser verdampft.
Etwas abkühlen lassen.
– Dann gut mit 2 EL Apfelessig und 1/2 TL Pilzkulturen vermengen.
– Die Kichererbsen in einen Beutel packen, möglichst fest zu einem Leib formen und paar Löcher in die Tüte machen.

– Die Päckchen mit einer Wärmflasche in den abgekühlten Ofen packen, es sollten möglichst immer 30-35 Grad im Ofen sein.  Ich habe ein Essstäbchen benutzt, um den Ofen einen Minispalt offen zu lassen, damit die Luft zirkulieren kann.
Wer den Backofen nicht blockieren möchte und eine Thermobox hat, die auch Wärme erzeugen kann, kann auch diese Verwenden. Prüfe mit einem Thermometer, ob dann noch eine Wärmflasche notwendig ist.

– Die Wärmflasche im Ofen alle 12 Stunden austauschen, um die Temperatur konstant zu halten.
– Nach ca 48 Stunden ist der Tempeh fertig und kann zubereitet werden. 

4 Antworten auf „Tempeh aus Kichererbsen“

  1. Hi,
    Ich habe das gleiche gemacht nur mit Kichererbsen aus der Dose (war ungeduldig). Der tempeh sieht wirklich toll aus riecht aber irgendwie nach Bier. Habe ein kleines test Stück gebraten und es schmeckt wirklich gut aber eben auch Immernoch etwas nach schwarzbier im Abgang (nicht nach Alkohol sondern nach dem herben vom Bier). Was denkst du? Ist der tempeh ok? Oder könnte da was schief gelaufen sein? Er sieht wie gesagt aus wie aus dem Bilderbuch. Habe geschmacklich keinen vergleichst,kenne nur normalen tempeh.

    1. Hi Evi, das freut mich! Mit Kichererbsen aus der Dose habe ich es bisher noch nicht gemacht. Evtl. schmeckt er dann etwas anders. Ich denke nicht, dass da etwas schief gegangen ist. Wenn er gut schmeckt und gut aussieht, würde ich mir da keine Gedanken machen. Vielleicht probierst Du das ja nochmal mit selbst gekochten Kichererbsen, damit Du einen Vergleich hast. Einen gewissen Eigengeschmack hat Tempeh ja immer, nach Schwarzbier hat meiner jedenfalls noch nie geschmeckt 🙂

  2. Hallo,
    bin noch Anfänger beim Tempeh machen. Hat schon ein paar mal gut geklappt. Jetzt möchte ich auch Tempeh aus Kichererbsen machen. Nun zu meiner Frage. Müssen die Kichererbsen enthäutet werden? Wenn nein, wie ich schon wo gelesen habe, könne die trotzdem geschält werden. Oder das irgendwelche Nachteile.
    Vielen Dank im Voraus
    Grüße aus Berlin

    1. Hey, nein müssen sie nicht.Ob es Nachteile hat, wenn man es trotzdem macht, kann ich nicht sagen. Solltest Du mal beide Varianten probieren, berichte gerne ob es einen Unterscheid macht 🙂
      Viel Spaß beim kochen. Liebe Grüße, Jessi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert